Jesaja 53 beschreibt das Kreuz Jesu

Mir hat im Gespräch einmal jemand gesagt: Ich kann es nicht verantworten, Jesaja 53 auf Jesus zu beziehen. Für mich gilt dagegen: Ich will es nicht verantworten müssen, Jesaja 53 nicht auf Jesus zu beziehen! Nur Jesus kann heilen, weil er mit seinem Blut dafür bezahlt hat. Der Teufel meinte, am Kreuz zu siegen, aber mit der Auferstehung Jesu kam die Niederlage des Teufels. Die Macht des Teufels ist Krankheit, ohne irgendeine Ausnahme. Der Teufel bestiehlt Menschen auch noch in anderen Bereichen, doch in der Krankheit fühlt er sich besonders heimisch.

 

Das Reich Gottes gehört in die Gegenwart. Nicht in die Vergangenheit, wenn auch Jesus vor 2000 Jahren begonnen hat, die Gegenwart des Reiches Gottes zu verkündigen. Nicht in die Zukunft, wenn dieses Reich auch kein Ende hat.

 

Im Reich Gottes gibt es keine Krankheit, denn die Macht des Teufels endete am Kreuz. Dort ist er gerichtet worden.

 

Jesus hatte alle Herrlichkeit, als er auf der Erde für jeden sichtbar war. Nur wenige Tage ist das Bild Wahrheit, das in Jesaja 53 gemalt wird: Als Jesus alle unsere Schuld und Krankheit an das Kreuz empor hob, wo sie abgeladen sind.

 

Die paar Sätze, die ich hier zusammengestellt habe, sind recht pauschal in ihrem Urteil. Es soll sich niemand überfordert fühlen. Mein eigenes Leben ist noch weit davon entfernt, keine Krankheit mehr zu kennen. Krankheit habe ich schon als Kind als Feind empfunden, denn gerade in der Zeit, als ich meine ersten intensiven Erfahrungen mit der Bibel machte, hatte sich ein Jugenddiabetes eingestellt, gegen den ich heute noch kämpfe. Gerade deshalb lasse ich die Aussagen der Bibel in ihrer Pauschalität stehen, weil es eine Hilfe ist, Glauben zu entwickeln. Wenn jemand in seinem Feind noch versteckt einen Freund sieht, wird der Kampf dagegen schon in seinen Anfängen schwierig. Aber es ist ein Segen, dass die Bibel in zentralen Aussagen nur schwarz und weiß kennt, aber keine Übergänge.

 

Jesaja 53 ist ein Text, der in seiner Auslegung auf Jesus in sich geschlossen ist, wie es bei keinem anderen Text im Alten Testament der Fall ist. Viele Stellen dort sind auf Jesus deutbar, aber sie sprechen über Personen und Geschehen, die in ihrer Zeit eingeordnet werden können. Bei Jesus laufen die Ereignisse gewissermaßen ein zweites Mal ab. Die Prophezeiungen sind „gebraucht“. Jesaja 53 ist nur wirklich überzeugend und in sich geschlossen auf das Kreuz Jesu zu beziehen. Alle anderen Auslegungen – es wurden schon viele versucht – haben nicht diese Überzeugungskraft.